Nicht unterschätzt werden sollte außerdem, dass Betroffene gegen die rechtswidrige Zusendung von E-Mails vorgehen können. Diese Gefahr ist nicht abstrakt: Dieses Jahr lagen mir bereits mehrere Abmahnungen wegen E-Mail-Newslettern vor.…
Wann sollten Sie über eine EU-Marke nachdenken? Durch eine Unionsmarke kann man mit einem einzigen Eintragungsverfahren in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union Markenschutz erlangen. Wenn Sie also schon absehen…
Kosten einer Markenanmeldung im Überblick Je nachdem, in welchen Ländern Markenschutz gewünscht ist, werden unterschiedliche Gebühren fällig. Welche Marke geeigneter ist, richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens. Einen…
Deutsche Marke Die Anmeldung einer deutschen Marke erfolgt über das Deutsche Patent und Markenamt (DPMA). Sie kann vollständig online erfolgen. Nach Prüfung der absoluten Schutzhindernisse erfolgt eine Eintragung in das…
Der Weg zur eigenen Marke Eine Marke schützt die Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens davor, dass sie mit Produkten anderer Unternehmen verwechselt werden. Sie ist also dann sinnvoll, wenn unternehmerische…
Bewertungen sollen objektiv sein Über den Sinn und Unsinn von Bewertungen kann man sicher streiten. Empfehlungen sind ein effektives Marketinginstrument und entsprechend umkämpft. Negative Einträge können wiederum ein Unternehmen schnell…
Wann kann eine Domain eine Markenrechtsverletzung darstellen? Eine Marke schützt davor, dass Dritte ihre Waren und Dienstleistungen mit Zeichen bewerben, die eine Verwechslungsgefahr begründen. Bei Domains greift der Markenschutz aber…
Will man eine Marke in das Markenregister eintragen lassen, so muss sie unterscheidungskräftig sein (§ 8 Abs. 2 Nr. 1 MarkenG). Das bedeutet, dass sie geeignet sein muss, die unter…
Schutz durch das Urheberrecht Das Urheberrecht schützt Sprachwerke. Wer fremde Text übernimmt, darf dies nur, wenn er hierzu berechtigt ist. Voraussetzung ist, dass es sich um eine „persönliche geistige Schöpfung“…