Instagram-Konto gesperrt: So gehen Sie dagegen vor!

Ihr Instagram-Konto wurde gesperrt, aber die Plattform reagiert nicht? So geht es aktuell vielen Nutzer:innen. Instagram darf aber nicht willkürlich Accounts sperren, einschränken oder löschen. In diesem Beitrag erklären wir, was Sie tun können, um Ihren Account zurückzubekommen.

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Die wichtigsten Infos im Überblick

  • Häufige Sperrgründe: Verstöße gegen Nutzungsbedingungen, Spam, unerlaubte Inhalte oder fehlerhafte Algorithmen.
  • Dauer der Sperre: Von wenigen Stunden bis zu dauerhaften Sperrungen, je nach Schwere des Verstoßes.
  • Erste Schritte: Einspruch über das Beschwerdeformular von Instagram einlegen und alle Schritte dokumentieren.
  • Rechtliche Optionen: Eine Sperrung ohne Verstoß oder vorherige Anhörung ist rechtswidrig. Ihnen steht ein Anspruch auf Entsperrung zu.
  • Unterstützung vom Anwalt: Besonders bei geschäftlichen Profilen lohnt sich professionelle Hilfe, um wirtschaftliche Schäden zu vermeiden.

Warum werden Konten bei Instagram gesperrt?

Instagram sperrt Accounts aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien. Beispiele für Verstöße sind unangemessenes Verhalten, Hassrede, Belästigung, Verbreitung von Nacktheit oder Gewalt, Spamming, Verletzung von Urheberrechten und Identitätsdiebstahl. Verstöße können auch aus Unwissenheit geschehen, führen aber dennoch zu einer Sperrung.

Häufige Ursachen für Instagram-Sperrungen:

  • Unangemessene Inhalte: Posten von Bildern, die gegen die Community-Richtlinien verstoßen.
  • Spam-Verhalten: Zu schnelles Liken oder Kommentieren, das als automatisierte Aktion interpretiert wird.
  • Hacks: Wenn ein Konto kompromittiert wird und Spam-Inhalte veröffentlicht. Mehr zu gehackten Instagram-Accounts finden Sie in unserem Artikel „Instagram-Account gehackt: Das sollten Sie jetzt tun„.
  • Unbeabsichtigte Verstöße: Beispielsweise das Nutzen eines Liedes oder einer Marke ohne entsprechende Lizenz.
Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.

„Instagram reagiert nicht? Kontaktieren Sie uns noch heute – wir helfen, Ihren Instagram-Account zu schützen und zurückzubekommen!“


Rechtsanwalt 

 

Beispiele für Accountsperren bei Instagram

Kein Verstoß, trotzdem gesperrt
Dauerhafte Sperrung wegen kritischem Kommentar
Gehackter Account, Abbuchungen vom Werbekonto

Wie lange bleibt der Instagram-Account gesperrt?

Instagram sperrt die Accounts je nach Schwere des Verstoßes entweder temporär (für ein paar Stunden oder Tage) oder dauerhaft. Die Schwere des Verstoßes schätzen die Mitarbeitenden von Instagram dabei selbst ein, Nutzer:innen bekommen keine Gelegenheit zur Stellungnahme. Oftmals wird ihnen nicht einmal mitgeteilt, welcher Verstoß ihnen vorgeworfen wird.

Sperrung oder Hack?

Neben Sperrungen durch Instagram werden derzeit zunehmend Accounts gehackt. Wenn dies auf Sie zutrifft, lesen Sie in unserem Artikel zu Instagram-Hacks, was Sie nun unternehmen können.

Möglichkeiten, gegen die Gemeinschaftsrichtlinien zu verstoßen, gibt es viele: Nacktheit, Spam, irreführende Bewertungen, Fake-Profile, der Verkauf von Alkohol oder lebenden Tieren, Hassrede u.v.m.

Wie kann ich gegen die Sperrung vorgehen?

Wenn Ihr Profil gesperrt wurde, haben Sie die Möglichkeit, einen Einspruch gegen die Sperrung einzulegen. Diese Möglichkeit bietet Ihnen Instagram nach dem Einloggen an. Instagram droht zudem an, den Account dauerhaft zu deaktivieren, wenn kein Einspruch erfolgt.

In der Regel soll die Überprüfung einen Tag dauern, aus der Praxis wissen wir aber, dass sich danach oft gar nichts tut.

Ein Einspruch ist auch über den Instagram-Hilfebereich oder per E-Mail möglich. Hier müssen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre bei Instagram hinterlegte E-Mail-Adresse und vor allem Ihren Instagram-Benutzernamen angeben.

Für das Freitextfeld können Sie gerne den folgenden Mustertext nutzen:

Formulierungshilfe:

Guten Tag,

am (hier Datum einfügen) musste ich feststellen, dass mein Instagram-Account wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt wurde. Ich wurde vor der Sperrung nicht angehört. Ich bin mir keinerlei Handlungen bewusst, die einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen würden. Daher fordere ich Sie auf, mein Profil bis zum (hier heutiges Datum plus eine Woche einsetzen) zu entsperren. Kommen Sie dem nicht nach, werde ich gerichtliche Hilfe ich Anspruch nehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

(hier Ihren Namen einfügen)

Was tun, wenn Instagram die Sperrung nicht aufhebt?

Schaltet Instagram den Account trotz Einspruchs nicht frei, kann ein Brief vom Anwalt unterstützen. Denn in vielen Fällen scheint der Support auf Anfragen von Nutzer:innen einfach nicht zu reagieren. Schaltet sich aber eine Kanzlei ein, besteht für die Plattform das Risiko, dass ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird. Das mag die Bereitschaft von Instagram erhöhen, sich mit dem Problem des gesperrten Accounts zu befassen.

Rechtlich besteht ein Anspruch auf Entsperrung, wenn Sie keine Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen begangen haben. Instagram darf Accounts nicht willkürlich sperren, dies hat der Bundesgerichtshof bereits entschieden. In der Regel muss die Plattform zudem vor einer Sperrung eine Gelegenheit zur Stellungnahme geben.

Juristische Ansatzpunkte für eine Entsperrung:

  • Kein Verstoß gegen Nutzungsbedingungen: Wenn Sie keinen Verstoß begangen haben, gibt es auch keinen Grund für eine Sperrung.
  • Fehlende Anhörung: Hat Instagram Ihnen vor der Sperrung nicht konkret mitgeteilt, was Sie falsch gemacht haben, kann die Sperrung unberechtigt sein. Nur in Ausnahmefällen ist eine sofortige Sperrung ohne Anhörung zulässig.
  • Technische Fehler: Können Sie sich nicht einloggen und unterstützt Instagram Sie nicht ausreichend, können Sie auch hiergegen vorgehen.
  • Gehackter Account: Im Falle eines Hacks haben Sie selbst keine Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen begangen.
Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.

„Instagram reagiert nicht? Kontaktieren Sie uns noch heute – wir helfen, Ihren Instagram-Account zu schützen und zurückzubekommen!“


Rechtsanwalt 

 

Gerichtliches Vorgehen gegen gesperrten Account?

Je nachdem, wie viel Zeit seit der Kontosperrung vergangen ist, kommt eine einstweilige Verfügung gegen Instagram in Betracht. Eine sofortige Sperrung ohne Anhörung und Gelegenheit zur Stellungnahme ist nämlich rechtswidrig. Dies hat der BGH erst vor Kurzem in aller Deutlichkeit entschieden.

Bei einem dauerhaft gesperrten (Geschäfts-)Konto sollten Sie sich auf jeden Fall entscheiden zu handeln, denn solche Konten werden ansonsten nach 90 Tagen von Instagram gelöscht.

Aufgrund einiger Besonderheiten dieses Falles entschied sich die Mandantin gegen eine einstweilige Verfügung, weswegen wir Instagram außergerichtlich zur Entsperrung des Accounts aufforderten. In der Folge wurde der Account unserer Mandantin entsperrt und sie kann ihn nun wieder für ihr Unternehmen nutzen.

So gehen Sie Schritt-für-Schritt vor

  1. Nachrichten und Inhalte sichern

    Vor allem, wenn Ihr Konto zunächst nur eingeschränkt wurde, sollten Sie unbedingt Ihre Nachrichten und Inhalte sichern. In den Einstellungen können Sie unter Sicherheit – Daten und Verlauf – Ihre Daten herunterladen.

  2. Kontakt mit Instagram aufnehmen

    Im Normalfall wird Instagram Sie mit einer genauen Anleitung zur Identitätsbestätigung auffordern, dem sollten Sie, um den Vorgang zu beschleunigen, auch nachkommen.

  3. Screenshots anfertigen

    Wird Ihr Account gesperrt, teilt Ihnen Instagram manchmal zumindest Anhaltspunkte für eine Sperrung (z. B. Followerkauf oder Identitätsdiebstahl) mit. Fertigen Sie davon unbedingt einen Screenshot an.

  4. Instagram zur Entsperrung auffordern

    Fordern Sie Instagram per Mail zur Entsperrung Ihres Accounts auf und setzen Sie eine kurze Frist, nach deren Ablauf Sie rechtliche Schritte androhen. Ein Musterschreiben finden Sie oben.

  5. Monatsfrist einhalten

    Für den Fall, dass Instagram nicht reagiert, sollten Sie nach Ablauf der Frist einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung stellen. Verpassen Sie die Frist, ist oftmals nur noch ein langwieriges Klageverfahren möglich. Wir unterstützen Sie gerne.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Warum wurde ich auf Instagram gesperrt?
Wie lange dauert eine Sperre auf Instagram?
Wie lange dauert eine Überprüfung bei Instagram?

Hilfe vom Anwalt anfordern!

Eine Abmahnung an Meta bieten wir für Privatpersonen und Unternehmen zu einem günstigen Pauschalpreis an. Ist darüber hinaus ein weiteres Vorgehen notwendig, besprechen wir mit Ihnen die Kosten im Vorfeld ganz transparent.

Unverbindliches Angebot anfragen
Ihr Account wurde gesperrt?

Bei Accountsperren helfen wir Ihnen zu einem fairen Pauschalpreis. Wir melden mit einem Angebot bei Ihnen zurück — werktags in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Angaben zum gesperrten Account

Sagen Sie uns, um welchen Account es geht. Falls Sie nicht wissen, welche E-Mail-Adresse oder Handynummer für Ihren Account hinterlegt ist, lassen Sie das Feld einfach leer.

Angaben zur Rechtsschutzversicherung

Sollten Sie nicht rechtsschutzversichert sein, können Sie die Felder leer lassen.

Ihre Kontaktdaten

Wie können wir Sie erreichen? Wenn Sie möchten, können Sie uns ergänzende Informationen zu Ihrem Fall mitteilen.

Symbol Papirflieger
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir prüfen Ihren Fall umgehend und melden uns bei Ihnen.

Unerwarteter Fehler

Leider konnte die Nachricht nicht versendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

War dieser Beitrag hilfreich für Sie?

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.
Über den Autor
Rechtsanwalt 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

13 Antworten

  1. Avatar von Steve Walther
    Steve Walther

    Der Instagram Hilfebereich ist absolut nicht hilfreich.

    „Account wurde deaktiviert“. Nach dem ausfüllen des Formulars und einem Klick auf „Senden“ kommt ein Hinweis „Konto bestätigen, um Überprüfung zu beantragen
    Bestätige bitte zunächst auf Instagram, dass du es bist, bevor du eine Überprüfung beantragst.“

    Es ist also nicht möglich über die Hilfeseite gegen seine Sperrung vorzugehen, da die Hilfeseite von einem verlangt sich vorher in den gesperrten Account einzuloggen, was ja aber nicht geht, da er ja gesperrt ist.

    Was ein Saftladen.

    1. Avatar von Sadjad Wakilzada
      Sadjad Wakilzada

      genauso gehts mir auch. Lächerlich was Instagram da anbietet,

    2. Avatar von BVDZH
      BVDZH

      Exakt die selbe Soße bei mir. Ärgerlich! Dass was ich mir über Monate aufgebaut habe, einfach Futsch ohne Begründung.

      1. Avatar von Nicole
        Nicole

        ja bei mir auch so…. über ein Jahr lang meine Seite aufgebaut und jetzt futscht…

    3. Avatar von Simone
      Simone

      bei mir genau das gleiche

    4. Avatar von Arite Frau Szabo
      Arite Frau Szabo

      ich habe zwei Seiten bei Instagram. Sind beide eingeschränkt ohne ein Grund . Weil ich kommentiere wird es als Spam angesehen. Freitag habe mich schon darauf gefreut das ich endlich wieder mein Profil nutzen kann . Noch nicht Mal zwei Stunden später wieder eingeschränkt. Ich habe schon eine Meldung geschrieben es hat sich noch nichts getan.

  2. Avatar von Justin schwertfeger
    Justin schwertfeger

    Mein Konto wurde zum zweiten Mal deaktiviert warum

  3. Avatar von André
    André

    Das Formular im Hilfebereich existiert mittlerweile nicht mehr.

  4. Avatar von Olga Schneider
    Olga Schneider

    ich habe keine Verstöße gemacht. Instagram hat mein Konto gesperrt. helfen sie mir bitte mein Konto wieder frei zu bekommen

    1. Avatar von Timber on pawz
      Timber on pawz

      Ich wurde schon zweimal gesperrt obwohl ich nichts gemacht habe. ich verstehe es einfach nicht.

      1. Avatar von Arite Frau Szabo
        Arite Frau Szabo

        So geht es mir auch ,ich würde zum 3. Mal eingeschränkt Kommentar Funktion. Ich habe schon mehr Mals hingeschrieben es hat sich nicht getan.

  5. Avatar von Melvin Hein
    Melvin Hein

    Wurde einfach auf jeden acc gebannt wenn ich ein neuen erstell ist der nach 2 Stunden auch weg

  6. Avatar von Andrea Groß
    Andrea Groß

    Mein Konto wurde letzte Woche auch deaktiviert. Habe Einspruch erhoben und nachdem ich mich via Mail und SMS legitimiert hatte, wurde das Konto wieder aktiviert.
    Seitdem wurde ich heute bereits zum 3. Mal innerhalb einer Woche für die Kommentarfunktion gesperrt. Ich kann das nicht nachvollziehen, da in meinem Kontostatus nichts auf bevorstehende oder bestehende Einschränkungen hinweist. Habe sowohl über den Hilfebereich als auch per Mail 2x Instagram kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. So ist das Konto für mich auch nutzlos.