Instagram-Konto gesperrt: So gehen Sie dagegen vor!

Instagram, Facebook, YouTube, X und Co. – auf sozialen Medien werden Konten grundsätzlich lieber einmal zu häufig gesperrt als einmal zu wenig. Aus Angst vor Sanktionen werden von den Plattformen häufig ohne nähere Prüfung Beiträge gelöscht und Konten gesperrt. Insbesondere bei Geschäftskonten ist dies nicht nur ärgerlich, sondern kann auch zu finanziellen Nachteilen führen.

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

Instagram sperrt Accounts aufgrund von Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien. Beispiele für Verstöße sind unangemessenes Verhalten, Hassrede, Belästigung, Verbreitung von Nacktheit oder Gewalt, Spamming, Verletzung von Urheberrechten und Identitätsdiebstahl. Verstöße können auch aus Unwissenheit geschehen, führen aber dennoch zu einer Sperrung.

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.

„Instagram reagiert nicht? Ich helfe bei der Entsperrung Ihres Accounts.“


Rechtsanwalt 

 

Für eine Mandantin haben wir gerade erfolgreich die Entsperrung ihres Instagram Geschäftskontos durchgesetzt. Ihr Konto war laut Instagram wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt bzw. deaktiviert worden. Instagram war die Ansicht, sie habe wiederholt dieselben Inhalte gepostet und „Gefällt mir“-Angaben oder Abonnent:innen künstlich erlangt.

Für die Mandantin kam diese Nachricht ziemlich überraschend, hatte sie doch nichts dergleichen getan. Eine weitere Erklärung dazu lieferte Instagram auch auf Nachfrage nicht. Die Mandantin hat das von Instagram vorgesehene Beschwerdeverfahren durchgeführt – ohne Erfolg. Als auch nach mehreren Wochen das Instagram-Konto nicht wieder freigeschaltet wurde, wandte sie sich an uns.

Solche Meldungen häufen sich vor allem, wenn entweder Dritte Zugriff auf das Instagram-Konto haben oder andere Nutzer:innen willkürlich Verstöße melden oder diese vom Algorithmus falsch erkannt werden. Unsere Mandantin konnte aber ausschließen, dass außer ihr jemand Zugang zu dem Account hatte. Grundsätzlich erfolgen solche Sperrungen, insbesondere bei dem Verdacht auf Phishing, bei Spam oder rechtswidrigen Inhalten.

Temporäre oder dauerhafte Sperrung möglich

Instagram sperrt die Accounts je nach Schwere des Verstoßes entweder temporär (für ein paar Stunden oder Tage) oder dauerhaft. Die Schwere des Verstoßes schätzen die Mitarbeitenden von Instagram dabei selbst ein, Nutzer:innen bekommen keine Gelegenheit zur Stellungnahme. Oftmals wird ihnen nicht einmal mitgeteilt, welcher Verstoß ihnen vorgeworfen wird.

Sperrung oder Hack?

Neben Sperrungen durch Instagram werden derzeit zunehmend Accounts gehackt. Wenn dies auf Sie zutrifft, lesen Sie in unserem Artikel zu Instagram-Hacks, was Sie nun unternehmen können.

Möglichkeiten, gegen die Gemeinschaftsrichtlinien zu verstoßen, gibt es viele: Nacktheit, Spam, irreführende Bewertungen, Fake-Profile, der Verkauf von Alkohol oder lebenden Tieren, Hassrede u.v.m.

Beschwerde bei Instagram

Wenn Ihr Profil gesperrt wurde, haben Sie die Möglichkeit, über den Instagram-Hilfebereich eine Beschwerde gegen die Sperrung einzulegen.

Hier müssen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre bei Instagram hinterlegte E-Mail-Adresse und vor allem Ihren Instagram-Benutzernamen angeben.

Für das Freitextfeld können Sie gerne den folgenden Mustertext nutzen:

Formulierungshilfe:

Guten Tag,

am (hier Datum einfügen) musste ich feststellen, dass mein Instagram-Account wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gesperrt wurde. Ich wurde vor der Sperrung nicht angehört. Ich bin mir keinerlei Handlungen bewusst, die einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darstellen würden. Daher fordere ich Sie auf, mein Profil bis zum (hier heutiges Datum plus eine Woche einsetzen) zu entsperren. Kommen Sie dem nicht nach, werde ich gerichtliche Hilfe ich Anspruch nehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

(hier Ihren Namen einfügen)

Einstweilige Verfügung möglich

Je nachdem, wie viel Zeit seit der Kontosperrung vergangen ist, kommt eine einstweilige Verfügung gegen Instagram in Betracht. Eine sofortige Sperrung ohne Anhörung und Gelegenheit zur Stellungnahme ist nämlich rechtswidrig. Dies hatte der BGH erst vor Kurzem in aller Deutlichkeit entschieden.

Bei einem dauerhaft gesperrten (Geschäfts-)Konto sollten Sie sich auf jeden Fall entscheiden zu handeln, denn solche Konten werden ansonsten nach 90 Tagen von Instagram gelöscht.

Aufgrund einiger Besonderheiten dieses Falles entschied sich die Mandantin gegen eine einstweilige Verfügung, weswegen wir Instagram außergerichtlich zur Entsperrung des Accounts aufforderten. In der Folge wurde der Account unserer Mandantin entsperrt und sie kann ihn nun wieder für ihr Unternehmen nutzen.

So gehen Sie Schritt-für-Schritt vor

  1. Nachrichten und Inhalte sichern

    Vor allem, wenn Ihr Konto zunächst nur eingeschränkt wurde, sollten Sie unbedingt Ihre Nachrichten und Inhalte sichern. In den Einstellungen können Sie unter Sicherheit – Daten und Verlauf – Ihre Daten herunterladen.

  2. Kontakt mit Instagram aufnehmen

    Im Normalfall wird Instagram Sie mit einer genauen Anleitung zur Identitätsbestätigung auffordern, dem sollten Sie, um den Vorgang zu beschleunigen, auch nachkommen.

  3. Screenshots anfertigen

    Wird Ihr Account gesperrt, teilt Ihnen Instagram manchmal zumindest Anhaltspunkte für eine Sperrung (z. B. Followerkauf oder Identitätsdiebstahl) mit. Fertigen Sie davon unbedingt einen Screenshot an.

  4. Instagram zur Entsperrung auffordern

    Fordern Sie Instagram per Mail zur Entsperrung Ihres Accounts auf und setzen Sie eine kurze Frist, nach deren Ablauf Sie rechtliche Schritte androhen. Ein Musterschreiben finden Sie oben.

  5. Monatsfrist einhalten

    Für den Fall, dass Instagram nicht reagiert, sollten Sie nach Ablauf der Frist einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung stellen. Verpassen Sie die Frist, ist oftmals nur noch ein langwieriges Klageverfahren möglich. Wir unterstützen Sie gerne.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Warum wurde ich auf Instagram gesperrt?
Wie lange dauert eine Sperre auf Instagram?
Wie lange dauert eine Überprüfung bei Instagram?

Hilfe vom Anwalt anfordern!

Eine Abmahnung an Meta bieten wir für Privatpersonen und Unternehmen zu einem günstigen Pauschalpreis an. Ist darüber hinaus ein weiteres Vorgehen notwendig, besprechen wir mit Ihnen die Kosten im Vorfeld ganz transparent.

Unverbindliches Angebot anfragen
Ihr Account wurde gesperrt?

Bei Accountsperren helfen wir Ihnen zu einem fairen Pauschalpreis. Wir melden mit einem Angebot bei Ihnen zurück — werktags in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Angaben zum gesperrten Account

Sagen Sie uns, um welchen Account es geht. Falls Sie nicht wissen, welche E-Mail-Adresse oder Handynummer für Ihren Account hinterlegt ist, lassen Sie das Feld einfach leer.

Angaben zur Rechtsschutzversicherung

Sollten Sie nicht rechtsschutzversichert sein, können Sie die Felder leer lassen.

Ihre Kontaktdaten

Wie können wir Sie erreichen? Wenn Sie möchten, können Sie uns ergänzende Informationen zu Ihrem Fall mitteilen.

Symbol Papirflieger
Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir prüfen Ihren Fall umgehend und melden uns bei Ihnen.

Unerwarteter Fehler

Leider konnte die Nachricht nicht versendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

War dieser Beitrag hilfreich für Sie?

Avatar von Dr. Jasper Prigge, LL.M.
Über den Autor
Rechtsanwalt 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 Antworten

  1. Avatar von Steve Walther
    Steve Walther

    Der Instagram Hilfebereich ist absolut nicht hilfreich.

    „Account wurde deaktiviert“. Nach dem ausfüllen des Formulars und einem Klick auf „Senden“ kommt ein Hinweis „Konto bestätigen, um Überprüfung zu beantragen
    Bestätige bitte zunächst auf Instagram, dass du es bist, bevor du eine Überprüfung beantragst.“

    Es ist also nicht möglich über die Hilfeseite gegen seine Sperrung vorzugehen, da die Hilfeseite von einem verlangt sich vorher in den gesperrten Account einzuloggen, was ja aber nicht geht, da er ja gesperrt ist.

    Was ein Saftladen.

    1. Avatar von Sadjad Wakilzada
      Sadjad Wakilzada

      genauso gehts mir auch. Lächerlich was Instagram da anbietet,

    2. Avatar von BVDZH
      BVDZH

      Exakt die selbe Soße bei mir. Ärgerlich! Dass was ich mir über Monate aufgebaut habe, einfach Futsch ohne Begründung.

      1. Avatar von Nicole
        Nicole

        ja bei mir auch so…. über ein Jahr lang meine Seite aufgebaut und jetzt futscht…

    3. Avatar von Simone
      Simone

      bei mir genau das gleiche

    4. Avatar von Arite Frau Szabo
      Arite Frau Szabo

      ich habe zwei Seiten bei Instagram. Sind beide eingeschränkt ohne ein Grund . Weil ich kommentiere wird es als Spam angesehen. Freitag habe mich schon darauf gefreut das ich endlich wieder mein Profil nutzen kann . Noch nicht Mal zwei Stunden später wieder eingeschränkt. Ich habe schon eine Meldung geschrieben es hat sich noch nichts getan.

  2. Avatar von Justin schwertfeger
    Justin schwertfeger

    Mein Konto wurde zum zweiten Mal deaktiviert warum

  3. Avatar von André
    André

    Das Formular im Hilfebereich existiert mittlerweile nicht mehr.

  4. Avatar von Olga Schneider
    Olga Schneider

    ich habe keine Verstöße gemacht. Instagram hat mein Konto gesperrt. helfen sie mir bitte mein Konto wieder frei zu bekommen

    1. Avatar von Timber on pawz
      Timber on pawz

      Ich wurde schon zweimal gesperrt obwohl ich nichts gemacht habe. ich verstehe es einfach nicht.

  5. Avatar von Melvin Hein
    Melvin Hein

    Wurde einfach auf jeden acc gebannt wenn ich ein neuen erstell ist der nach 2 Stunden auch weg

  6. Avatar von Andrea Groß
    Andrea Groß

    Mein Konto wurde letzte Woche auch deaktiviert. Habe Einspruch erhoben und nachdem ich mich via Mail und SMS legitimiert hatte, wurde das Konto wieder aktiviert.
    Seitdem wurde ich heute bereits zum 3. Mal innerhalb einer Woche für die Kommentarfunktion gesperrt. Ich kann das nicht nachvollziehen, da in meinem Kontostatus nichts auf bevorstehende oder bestehende Einschränkungen hinweist. Habe sowohl über den Hilfebereich als auch per Mail 2x Instagram kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. So ist das Konto für mich auch nutzlos.