Welche Kosten kommen auf mich zu? Diese Frage ist für Sie natürlich besonders wichtig und deshalb reden wir hier auch nicht drumherum.
Generell gilt: Sie erhalten immer ein schriftliches Angebot mit unseren Konditionen, bevor Sie uns beauftragen. Wir sagen Ihnen vorher offen und ehrlich, mit welchem Betrag Sie rechnen müssen. Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.
Wie rechnen wir ab?
In der Regel rechnen wir nach Stunden ab, wobei die Gebühren nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) die Untergrenze bilden. Sie erhalten monatlich eine detaillierte Aufstellung unserer Tätigkeiten. Vorab geben wir Ihnen eine Kostenschätzung und Sie können uns ein Limit für die Bearbeitung setzen.
Ihre Vorteile:
- Transparenz: Durch die Abrechnung nach Stundensätzen können Sie jederzeit nachvollziehen, wie sich die Kosten zusammensetzen. Wir schreiben Ihnen detailliert auf, was wir für Sie getan und wie lange wir dafür gebraucht haben.
- Kostenersparnis: Pauschalvereinbarungen sind beliebt, in vielen Fällen aber teurer als Stundensätze. Denn bei der Kalkulation müssen Kanzleien einen „Sicherheitsaufschlag“ für unvorhergesehene Arbeiten oder anspruchsvolle Mandant:innen vornehmen. Die Folge: Ein Mandant, der hundert (vermeidbare) Nachfragen hat, weil er seine E-Mails nicht richtig liest, sorgt dafür, dass Kapazitäten blockiert werden und der Preis auch für die gut organisierte Mandantin steigt.
- Effizienz: Wir können nicht alles, aber im Medien- und IT-Recht kennen wir uns aus. Weil wir uns nicht erst einarbeiten müssen, sind wir schneller und können diesen Effizienzvorteil direkt an Sie weitergeben. Dies bedeutet für Sie: Geringere Kosten ohne Abstriche bei der Qualität.
Wie hoch sind die Stundensätze?
Unternehmen zahlen bei uns einen Stundensatz von 340,00 € (zzgl. MwSt.). Soloselbstständige, Existenzgründer:innen und Start-ups erhalten Sonderkonditionen.
Verbraucher:innen und gemeinnützigen Vereinen berechnen wir einen verringerten Stundensatz von 265,00 € (inkl. MwSt.), wobei wir aber auf individuelle Bedürfnisse eingehen können.
Günstiger durch Effizienz
Stundensätze sagen nicht viel darüber aus, ob eine Kanzlei teuer ist oder nicht. Denn ein hoher Stundensatz relativiert sich, wenn weniger Stunden anfallen. Neben unserer Spezialisierung sorgen unsere digitalen Prozesse für eine Zeitersparnis und damit einen Kostenvorteil für Sie.
Ist die Erstberatung kostenlos?
Bei der ersten Kontaktaufnahme, die natürlich kostenlos ist, schauen wir, ob Ihr Problem bei uns richtig aufgehoben ist. Eine kostenlose Erstberatung darüber hinaus, also eine Prüfung der Erfolgsaussichten mit Auswertung von Unterlagen und rechtlicher Recherche, bieten wir aber nicht an, denn eine solche wäre für Sie am Ende teurer.
Das klingt erstmal paradox, ist es aber nicht. Eine „kostenlose“ Beratung würde bedeuten, dass wir uns weniger Zeit nehmen müssten, weil vielen Anfragen keine Einnahmen gegenüberstehen. Das bedeutet aber auch, dass wir leicht etwas übersehen könnten, was Ihnen später auf die Füße fallen könnte. Dann hätten Sie im schlimmsten Fall bereits viel Zeit und Geld umsonst investiert.
Die Erstberatung kostet für Verbraucher:innen bei uns 249,90 € (inkl. MwSt.). Unternehmen zahlen den regulären Stundensatz.
„Wenn Sie Fragen zu unseren Leistungen und Preisen haben, stehe ich Ihnen gerne Rede und Antwort.“
Weitere Fragen zur Abrechnung
Wie erfolgt die Beauftragung?
- Sie nehmen Kontakt mit uns auf
Die erste Kontaktaufnahme ist natürlich kostenfrei. Wir hören uns an, was Sie bewegt und schätzen ein, ob wir Ihnen helfen können. Im Falle von Abmahnungen erhalten Sie darüber hinaus eine rechtliche Ersteinschätzung.
- Wir erstellen Ihnen ein Angebot
Das Erstgespräch hilft uns dabei, den Arbeitsaufwand abzuschätzen und Ihnen ein individuelles Angebot zu unterbreiten. Sie haben dann auch schon einen ersten Eindruck von uns und können entscheiden, ob Sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.
- Sie erteilen uns das Mandat
Sobald Sie unser Angebot annehmen, können wir mit der Bearbeitung beginnen. Natürlich unterrichten wir Sie automatisch, wenn es etwas Neues gibt. Dabei sind wir auch kurzfristig für Sie erreichbar, wenn Sie eine Frage haben.
Das ist uns wichtig: Schnelle Reaktion
Niemand wartet gerne und bei rechtlichen Fragen kann eine lange Wartezeit zur Qual werden. Deshalb antworten wir auf Anfragen in der Regel noch am selben Tag. Wir sind auch kurzfristig für Sie verfügbar, wenn es eilig ist. Denn wir wissen, dass eine optimale Durchsetzung Ihrer Interessen oft nur dann möglich ist, wenn wir keine Zeit verlieren.
Rückmeldungen erhalten Sie von uns zeitnah und wenn Sie eine Frage haben, sind wir telefonisch für Sie da. Und falls wir doch einmal nicht sofort mit Ihnen sprechen können, rufen wir natürlich umgehend zurück.