Anwalt für Medienrecht – So finden Sie den Richtigen!

Als Medienanwalt habe ich viel mit Zeitungen und Fernsehsendern zu tun, aber auch mit Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok. Influencerinnen, Content-Creator und Unternehmen gehören genauso zu meinen Mandanten wie Privatpersonen, die im Internet verleumdet werden. Wann sollte man sich an einen Anwalt für Medienrecht wenden, was macht einen guten Medienanwalt aus und was kostet die Beratung?

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Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Welche Probleme löst ein Anwalt für Medienrecht?

Ein Anwalt für Medienrecht hat mit sehr unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen zu tun. Zu unseren Mandant:innen zählen unter anderem

  • Medienschaffende
  • Prominente, Politiker:innen und andere Personen des öffentlichen Lebens
  • Agenturen und Verlage
  • Filmproduktionen
  • Influencer:innen und Content-Creator:innen
  • Unternehmen und Startups

Die genannten Mandant:innen beraten wir bei allen Fragen, die mit Medien zu tun haben. Unter anderem schreiben wir Verträge, melden Marken an oder führen Gerichtsverfahren bei Rechtsverletzungen.

Schwerpunkte unserer Arbeit

  • Presse- und Äußerungsrecht
    Bei Falschbehauptungen in der Presse oder in sozialen Netzwerken gegen wir gegen Persönlichkeitsrechtsverletzungen vor. Bei investigativen Recherchen unterstützen wir durch Faktenchecks und eine rechtliche Vorabprüfung.
  • Persönlichkeitsrecht
    Bei der Veröffentlichung von privaten Informationen ist das Persönlichkeitsrecht berührt. Rechtsverletzungen mahnen wir ab und sorgen dafür, dass Inhalte aus dem Netz genommen werden.
  • Urheberrecht
    Bei Urheberrechtsverletzungen sprechen wir Abmahnungen ab und setzen Ansprüche gerichtlich durch. Umgekehrt helfen wir, wenn eine Verletzung von Urheberrechten im Raum steht, bei der Abwehr unberechtigter Forderungen.
  • Markenrecht
    Neue Marken melden wir für Deutschland und ganz Europa an. Vorab führen wir Markenrecherchen durch und nach der Anmeldung überwachen wir die eingetragenen Marken, um Verletzungen aufzuspüren und unterbinden.
  • Werberecht
    Die rechtssichere Ausgestaltung von Werbekampagnen ist anspruchsvoll, vor allem wenn es um regulierte Branchen wie Gesundheit oder Lebensmittel geht. Bei Influencerkampagnen braucht es zudem wasserdichte Verträge, damit die Rechte und Pflichten für alle Beteiligten klar geregelt sind.

Als Medienrechtsanwalt verhandele und entwerfe ich außerdem Verträge für Filmproduktionen, Buchveröffentlichungen oder Lizenzvereinbarungen, um die Rechte unserer Mandant:innen zu sichern.

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„Im Ernstfall muss es schnell gehen. Verlieren Sie keine wertvolle Zeit. Setzen Sie auf unsere Expertise im Medienrecht und nehmen Sie jetzt Kontakt auf.“


Rechtsanwalt 

 

Was gehört alles zum Medienrecht?

Das Medienrecht ist ein weit gefasstes Gebiet, das verschiedene Rechtsbereiche berührt. Ein Medienanwalt muss sich vor allem auskennen, wenn es um folgende Themen geht:

  • Schutz von Persönlichkeitsrechten
  • Urheberrecht
  • Haftung von Plattformen
  • Internetrecht
  • Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Datenschutz

Im Medienrecht muss es oft schnell gehen. Deshalb braucht ein Anwalt für Medienrecht zusätzlich besondere Kenntnisse im Prozessrecht. Mit einer einstweiligen Verfügung können Rechtsverletzungen sehr schnell gerichtlich unterbunden werden. Aber das Verfahren zum Erlass einer einstweiligen Verfügung ist fehleranfällig. Wer sich durch einen Spezialisten vertreten lässt, ist hier klar im Vorteil.

Warum sollte ich einen Anwalt für Medienrecht beauftragen?

Medienrechtliche Fragestellungen sind komplex. Zudem verändern sich die rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen schnell. Durch seine Spezialisierung hat ein Anwalt für Medienrecht den Durchblick und kann die besten Lösungen für die Probleme seiner Mandant:innen finden.

Im Gerichtsverfahren zahlt sich die Beauftragung eines Medienanwalts aus, vor allem wenn auch die Gegenseite auf Expertenwissen setzt. Damit schaffen Sie eine gewisse „Waffengleichheit“.

Rechtliches Wissen reicht nicht aus

Gerade im Medienrecht muss ein Anwalt mehr können als nur Gesetze zu interpretieren und Schriftsätze zu schreiben. Unter anderem sollte ein Medienanwalt über Erfahrungen beim Schreiben von Pressemitteilungen verfügen. Zudem schadet technisches Wissen nicht, denn die Anwendung des Rechts hängt auch davon ab, was technisch im Hintergrund passiert.

Wann sollte ich mich an einen Anwalt für Medienrecht wenden?

Im Medienrecht muss es schnell gehen. Deshalb sollten Sie im Idealfall schon bevor sich ein Streit anbahnt, einen ersten Kontakt zu einer Medienkanzlei herstellen. Dadurch verlieren Sie im Ernstfall nicht wertvolle Zeit.

Der zeitliche Faktor ist bei Rechtsverletzungen entscheidend, um sie effektiv eindämmen zu können. Denn Falschberichte oder andere Inhalte verbreiten sich im Internet schnell weiter und je früher Sie eingreifen, desto eher können Sie den Schaden begrenzen.

Ein Medienanwalt kann abschätzen, ob in Ihrem Fall eine einstweilige Verfügung beantragt werden kann, um sehr schnell ein gerichtliches Verbot zu erwirken.

Monatsfrist beachten

Eine einstweilige Verfügung setzt voraus, dass Sie schnell handeln, nachdem Sie erstmals Kenntnis von der Rechtsverletzung erlangt haben. Viele Gerichte gehen nach Ablauf eines Monats davon aus, dass die Sache nicht mehr dringlich ist und daher keiner Eilentscheidung bedarf.

Wie erkenne ich einen guten Medienanwalt?

Als Mandant:in kann es schwerfallen, einen Anwalt auszusuchen. Vorab: „Den“ guten Medienanwalt gibt es nicht. Es kommt darauf an, was Ihnen wichtig ist. Aber es gibt ein paar Merkmale, an denen Sie sich orientieren können.

  • Qualifikation des Anwalts
    Hinweise bieten ein Fachanwaltstitel („Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht), Weiterbildungen wie ein Masterstudium (LL.M.) und in begrenztem Maße auch ein Doktortitel. Achten Sie zudem darauf, ob der Anwalt sich regelmäßig fortbildet.
  • Reputation des Anwalts
    Ob Empfehlungen durch Bekannte oder Bewertungen in Onlineportalen – Ein Anwalt für Medienrecht sollte eine gute Reputation aufweisen. Wenn er nicht einmal in der Lage ist, sich selbst in der Öffentlichkeit zu präsentieren, wie soll er dann Ihre Interessen durchsetzen?
  • Der Preis
    Spezialisierung kostet. Wenn Sie eine herausragende Leistung wollen, sollten Sie von Billigangeboten die Finger lassen. Am Ende müssen Sie Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen.
  • Engagement
    Ein Medienanwalt sollte nicht nur seinem Beruf nachgehen. Durch einen Blick auf Mitgliedschaften und ehrenamtliches Engagement gewinnen Sie einen Eindruck davon, ob der Anwalt auch Werte vertritt, die zu Ihnen passen.

Wenn Sie mehrere Kanzleien in der engeren Auswahl haben, fragen Sie diese an und verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck. Bekommen Sie zeitnah eine Antwort? Wenn Sie mehrere Wochen auf einen Termin warten müssen, ist die Kanzlei vielleicht nicht die Richtige. Vor allem sollten Sie vorab transparent über die möglichen Kosten aufgeklärt werden.

Kanzlei gezielt auswählen

Wenn Ihr Fall es zeitlich erlaubt, vergleichen Sie unterschiedliche Angebote. Helfen kann eine Pro-Contra-Liste, in die Sie eintragen, was für die eine oder andere Kanzlei spricht.

Was kostet ein Medienanwalt?

Welche Kosten für eine Vertretung voraussichtlich entstehen, erläutern wir Ihnen in einem ersten Gespräch. Bei uns zahlen Sie in der Regel nach dem tatsächlichen Zeitaufwand, mehr zu unserem Preismodell finden Sie hier.

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